Mittwoch, 23. November 2011

NOKIA LUMIA 800 mit Windows Phone im TEST - sprachgesteuerte NOKIA Navigation





Das NOKIA Lumia 800 beinhaltet eine vorinstallierte Navigations-App namens NOKIA Navigation. Diese App ist komplett kostenlos. Zur Nutzung muss jedoch vorab das passende Kartenmaterial heruntergeladen werden. Die benötigten Karten können ebenso kostenfrei heruntergeladen werden. Dies ist noch lange kein Standard und ist mir direkt positiv aufgefallen. 

Jedoch benötigt das Kartenmaterial nicht unwesentlich viel Speicherplatz. Da einige Karten sehr viel Speicher benötigen, gibt es auch die Wahl nur die Karten für Teile eines Landes herunterzuladen. Wer meine vorherigen Berichte gelesen hat, der hat sicher schon mitbekommen, dass der interne 16 GB-Speicher leider nicht erweiterbar ist. Da der Download jedoch kostenlos ist, kann man nur die zu nutzenden Karten auf seinem Smartphone beibehalten.

Das Navigationssystem ist mit Sprachsteuerung nutzbar, was ich sehr praktisch finde. Wie bei anderen Navigationssystemen kann man hier ebenso zwischen einer männlichen, oder einer weiblichen Stimme wählen. Man kann ebenso zwischen Tag- und Nachtmodus wählen.

Die Nutzung ist somit komplett kostenfrei. Das einzige Manko ist allerdings, dass NOKIA zur Navigation auf eine Onlineverbindung angewiesen ist. Dies macht die Nutzung des Navigationssystems im Ausland, wegen der anfallenden Roamingkosten, zu einem teuren Spaß.




Fazit

Das Lumia 800 findet den Standort ohne Probleme, gibt präzise Anweisungen und die Einstellungen sind schnell und einfach vorzunehmen. Jedoch benötigt man bei Start der Navigation eine ausreichende Internetverbindung. Wenn man eine schlechte Verbindung hat, dann ist das Navigationssystem ebenso lahmgelegt. Dieses Problem hatte ich einmal während meines Tests. Für unterwegs ist dieses Navi jedoch ebenso super in der Stadt zu nutzen um gesuchte Plätze zu orten

Wegen der leichten Einschränkungen vergebe ich hier nur 4 von 5 Sternen.




Bildrechte: Nokia/ Das Meinungsportal

Kommentare:

  1. Danke für deinen tollen Bericht!
    LG Leane

    AntwortenLöschen
  2. toll, was dieses Handy alles so kann ! glg Gabi :)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...